Peter Wechsler
Biografie
Ausstellungen
Werkbeispiele (Arbeiten auf Papier, Druckgrafik,
Glasarbeiten)
Publikationen Grafik online bestellen Artist's
Statement
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Biografie / Biography
geboren 1951 in Zürich/Schweiz, Peter Wechsler lebt
und arbeitet in Wien/Österreich
1971-1974
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in
Wien, Meisterklassen für Malerei Rudolf Hausner und Walter Eckert
1971-1975
Zeichnungen und Tiefdruckgraphik, vornehmlich
Kaltnadelradierungen
seit 1975
Atelier in Wien
1976-1990
Malerei in Öl und Tempera auf Leinwand und
Papier; es entstehen großformatige Farbflächen (colourfield-painting),
beeinflußt durch die Maler des Abstrakten Expressionismus, vor allem Mark
Rothko
seit 1993
Rückgriff auf die frühere Graphische Arbeit und Weiterentwicklung der
Strukturzeichnungen der siebziger Jahre; es entstehen großformatige Zeichnungen
auf (teilweise farbig) grundierten Papieren und Aquarellkartons
in den letzten Jahren beschäftigt sich Peter Wechsler
auch mit dem Material Glas, und es entstehen Reliefs und Glasobjekte.
Die Werke von Peter Wechsler werden regelmässig in der Galerie
gezeigt.
Stand G 3 an der KUNST ZÜRICH
dieser Ausschnitt: Pierre Alechinsky (Grafik), Dieter Kränzlein (Skulptur),
Peter Wechsler (Glas-Arbeit und Mischtechnik), Judith Trepp (Gemälde)
Ausstellungen (Auswahl)
/Selection of Exhibtions
1986
Galerie Peter Lindner,
Wien
seit 1987
Galerie Peter Lindner, Wien
Neue Galerie, Wien
Galerie auf der Stubenbastei, Wien
Galerie Cajetan Gril, Wien
Galerie Andreas Stalzer, Wien
Galerie Peter Sauruck, Wien
Galerie Herbert Ostler, Mittenwald
Galerie Nada Relic, Zürich
Galerie Schlégl, Zürich
Galerie Art Forum Ute Barth, Zürich
2003
Group Show „Westwind”,
Innsbruck (Ferdinandeum)
2004
Group Show. Graphischen
Sammlung der Staatsgalerie
Stuttgart
2006
Group Show „Österreichische
Kunst seit 1960. Expressive Tendenzen” im Meulensteen Art Museum Danubiana,
Bratislava
Solo Show Museum der Stadt Waiblingen
2007
SOLO SHOW
Art Forum Ute Barth, Zürich
Galerie Kunst & Handel, Graz
2008
Art Chicago, Chicago 2008
Art Forum Ute Barth, Zürich
Kunst 08 Zürich
2009
Art Forum Ute Barth, Zürich
Kunst 09 Zürich
2010
Art Forum Ute Barth, Zürich
Kunst 10 Zürich
2011
Art Forum Ute Barth, Zürich
Kunst 10 Zürich
2012
Art Forum Ute Barth, Zürich
Bel Etage, Wien
Art Miami (Stand A 25), Miami USA
Kunst 12 Zürich (Stand G3), Zürich
2014
Art Forum Ute Barth, Zürich
Bel Etage, Wien
2015
Art Forum Ute Barth, Zürich
Bel Etage, Wien
Tefaf, Maastricht
Kunst Zürich
2016
Kunsthaus Zürich (Einzelausstellung im November)
Arbeiten in öffentlichen Sammlungen wie /
Collections
Albertina, Wien, Staatsgalerie
Stuttgart, Neue Galerie, Linz und Kunsthaus Zürich
Werk-Beispiele
/ Works
>
Arbeiten auf Papier
Druckgrafik
Glasarbeiten
Arbeiten auf
Papier / Zeichnungen
Peter Wechsler WVZ Nr. XVIII XI 2004
Bleistift auf gelb grundiertem Aquarellkarton
Peter Wechsler
Liniengewimmel 1976 - 2001 (Zustandsdruck)
Kaltnadelradierung auf Kupfer Plattengrösse 74 x 89.5 cm
Glasarbeiten
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1. Peter Wechsler Glasarbeit,
zweiteilig (2008) 560 x 480 x 8 mm |
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2. Peter
Wechsler Glasarbeit, dreiteilig (2008) 560 x 480 x 8 mm |
So entsteht eine Glasarbeit von Peter Wechsler
(am Beispiel der 3-teiligen Arbeit von 2008)
3 Platten PLX Diamantglas extraweiß à 560 x 480
x 8 mm werden auf einer Seite – Sichtseite – mit dem Instrument des
Diamantschreibers bearbeitet. Ein Diamantschreiber besteht aus einem
Industriediamanten, welcher der Spitze einer Metallfassung aufgesetzt ist,
die wiederum in einem Holzheft steckt. Es gibt verschiedene Schliffformen
des Diamanten wie kegelförmig, pyramidal, flach, irregulär etc. – diese
Ausformungen prägen die Gravur, Zeichnung, bestimmen sie mit). Analog dem
Bearbeiten einer Metallplatte (etwa Kupfer) für den Druckstock einer
Tiefdruckgraphik wie Kaltnadelradierung, wird der Diamantschreiber über, auf
die Oberfläche der Glasplatte geführt. So entstehen Linien, Punktförmige
Strukturen, mal mit mehr, mal mit weniger auf die Zeichenhand ausgeübtem
Druck gezeichnet.
Ist die Zeichnung vollendet, werden die
bearbeiteten Glasoberflächen mit einer Schmelzfarbe eingerieben.
Schmelzfarben sind ein Gemenge bestehend aus leicht schmelzbarem,
pulverisiertem Glas (Glasfluß) und einem Pigment in einer Flüssigkeit (z.B.
Terpentin, Wasser). Solche Farben werden Emails genannt, die deckend
oder transparent sein können. Die in dieser Arbeit verwendete Emailfarbe ist
Schwarzlot, das in der mittelalterlichen Glasmalerei vielfach
verwendet wurde und aus Bleiglas mit Eisen- und Kupferzusatz besteht. Diese
aufgetragene Emailfarbe wird nun von Hand von der Glasoberfläche gewischt;
nur in den Vertiefungen, Rillen der Zeichnung bleibt sie haften und wird
anschließend im Brennofen bei ca. 590° der Glasplatte eingebrannt , so daß
die Farbe sich mit dem Glasuntergrund verbindet, die Zeichnung integraler
Bestandteil der Trägerglasplatte wird.
Die drei Glasplatten dieser Arbeit sind in
einem Eisenrahmen in einer Distanz von je ca. 10 mm zueinander montiert.
Seitlich ist die Rahmung offen, was ein Auswechseln der Platten erlaubt; so
kann die Reihung der Platten verändert werden, was natürlich die
Gesamtwirkung der Arbeit – des Bildes – entscheidend beeinflusst und
mehrere Sichtweisen zulässt, auch wenn ursprünglich an nur eine gedacht
wurde
Druckgrafik
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Peter Wechsler "Tor" 1973
Radierung.
21,5 x 16 cm (Platte) 34,8 x 30.7 cm (Papier)
Auflage: 40 |
Peter Wechsler "Stoß im Himmel" 1973
Radierung.
65 x 49,5 cm (Platte) 85,5 x 70,5 cm (Papier)
Auflage: 20 |
Publikationen
/ Publications
Peter Wechsler - Geometrie der Hand
Wien, Triton Verlag 1998 ISBAN 3-85486-011-0
Texte von Eugen Gomringer, Fritz Koreny, Ingo Nussbaumer
Es rundet sich nicht leicht
Texte von Christiane Neckritz und Wolfgang Hilger
1986 Eigenverlag
zur sache der konkretengesammelte Texte von Eugen Gomringer
1999
edition splitter, Wien (ISBN 3-901190-30-9)
Statements, 12 Artists
Edition Art Forum Ute Barth (in Vorbereitung)
Ausstellung im Museum von Waiblingen 2006
Peter Wechsler
Artist's Statement
Fläche
Linie Raum
eine Fläche
eine –
zwei –
drei –
viele
Linien, gesetzt in beliebige Richtungen. Eingeschriebene Spuren der
zeichnenden Hand: dem Druck, dem Rhythmus ihrer Entstehung folgend, suchen
sie, begleitet von einem beobachtenden Auge, ihren
Verlauf.
Egozentrische Linien, die Raum ergreifend, selbstsicher ihre Stelle besetzen.
Bescheidene
Linien, die kleinteilig, genügsam, sich vergitternd im Netz verfangen.
Sich
kreuzende Linien bilden Verknotungen- Orientierungspunkte, welche den Linien
die Richtung weisen.
Langsam
heranwachsende Dichte - Konzentrat der gesammelten Spuren- ermöglicht ein
Aufgehen im Räumlichen.
Peter
Wechsler
Artist's Statement english
Surface
Line Space
a surface
one –
two –
three –
many lines,
set in random directions. Inscribed tracks of the drawing hand:
following
the pressure, the rhythm of their formation, accompanied by a watchful
eye, they
seek their course.
Egocentric
lines which, grabbing space, self-confidently occupy their position.
Modest lines
which, in small sections, unassuming, get tangled in the mesh of the net.
Intersecting lines form junctions, orientation points which guide the lines.
Slowly
growing density – essence of the accumulated tracks – allows a mergence into
three-dimensional space.
>
ÖFFNUNGSZEITEN DER GALERIE
ART FORUM UTE BARTH
Galerie für Moderne & Zeitgenössische Kunst
Kartausstrasse 8 CH-8008 Zürich
Tel. +41 44 3802711
www.artforumutebarth.com
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